Coaching & Training


Begleitung


Unterstützung


Meine Expertise

Können und Verstehen, was man lernt

Entfesselung unbekannter Denk- und Lösungsräume von Klein- und Großgruppen, methodisch-didaktische Impulse zur Inhalts- und Transferwirksamkeit, emotionale Intelligenz als Kommunikations-Booster - das alles mit der vereinten Tool- und Methodenbox aus agilen und systemischen Vorgehen. Veränderungsbewusstsein wird geschaffen, gestärkt und mit individuellen Lösungs- und Umsetzungsstrategien umgesetzt. 

buntes Potpourrie

Als Trainerin unterstütze ich Teilnehmende, selbst zu lernen und Erlerntes greifbar zu machen. 

Wissensvermittlerin, Beraterin, Expertin, Mentorin, Motivatorin, Coach. All mein Wissen auf den entsprechenden Kontext und die Gruppengröße zugeschnitten


syst. und agiles Coaching

Wenn berufliche oder private Veränderungen anstehen und Unsicherheiten auslösen, dann bin ich Ansprechpartnerin und hinterfrage das Handeln und Denken meiner Kunden. So stoße ich einen  reflektierenden Prozess an, der den ersten Meilenstein zur Umsetzung einer Veränderung darstellt




Berufspädagogin aus Überzeugung

Als Berufspädagogin liegt mein Fokus auf der betrieblichen und außerbetrieblichen Bildung. Kerngeschäft ist die Konzeption von Bildungsformaten mit langanhaltenden Effekten. Die Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse, das Bildungscontrolling und das Qualitätsmanagement von bildungsrelevanten Formaten werden ebenfalls von mir umgesetzt 


AGILE COAMPREHENDING©

Symbiose von Methoden des systemischen Coachings mit der hohen Expertise eines agilen Trainers/Coach und den  vereinten Rollen eines Faciliators, Mentors, Moderators und Organisationsentwicklers

Agiles Coaching und agiles Lernen haben ihre Berechtigung. Sie zielen darauf ab, sich Methoden anzueignen bzw. sie zu durchleben und dadurch schnell und agil auf Veränderungen zu reagieren. In solchen Lehrsituationen lernen die Teilnehmenden vieles richtig gut. Nur nicht wirklich agil zu sein. Agil zu sein bzw. zu werden ist eine Entscheidung, die wir treffen können, aber nicht müssen.


Wenn wir uns jedoch dafür entscheiden, dann passiert Agilsein nicht einfach so. Die meisten müssen es lernen. Gewohnheiten abzulegen, flexibler und kreativer zu denken ist ein Lernprozess. Ein Lernprozess, bei dem ich meine Kunden bzw. Teilnehmenden kompetent mit Coamprehending© unterstütze.

 

Denn wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, schauen wir doch einmal in den Spiegel: Tragen wir tatsächlich dieses Growth-Mindset in uns? „Irgendwie schon“... „Kommt drauf an“... „Hin und wieder“… „Puuuh, bin mir nicht sicher“. Das ist nicht schlimm, denn wie heißt es so schön: „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“ und hält sich gern an Verhaltensmustern fest, die sich im Laufe seines Lebens bewährt haben.

 

Ich bin überzeugt davon, dass es nicht ausreicht, sich nur kognitiv mit innovativen Methoden auseinander zu setzen, um den Anforderungen von außen gerecht zu werden. Erforderliche soziale und persönliche Kompetenzen wie Empathie, Fokussierung, Verbundenheit und Kreativität sind u. a. tragende Eckpfeiler, um Wissen zu verankern, zu begreifen und in entsprechenden Situationen anzuwenden.

 

Wer bewusst denkt und handelt, ist sich im Klaren darüber, WAS er denkt, WIE er handelt und WELCHE Ergebnisse damit erzielt werden.

 

Mit meinem Erfahrungswissen begleite ich Menschen und Unternehmen aktiv beim innovativen Gestalten von eigenverantwortlichen Wissens- und Umsetzungsstrategien. Als methodisch-didaktische Expertin unterstütze ich mit Coamprehending© das Aufbrechen von hinderlichen Gewohnheiten und bin inspirierende Begleiterin in Veränderungs- und Aneignungsprozessen. Ich kann keine Veränderung und Entwicklung anordnen; sie muss von Ihnen erlebt und verinnerlicht werden, denn: Sie sind der Kapitän Ihrer selbst!

 

Meine ganzheitliche (systemische) Sicht unterscheidet mich klar von anderen Trainerkolleg:innen. Ich verknüpfe weiche Themen mit messbaren Fakten: Gewohntes – Auswirkung – Neuausrichtung - Ergebnis


Agile Coaching (Kurzerklärung)

Wenn Unternehmen sich den schnell und dynamischen Rahmenbedingungen anpassen möchten, spricht man von agiler Transformation (auch Changemanagement genannt). Da die Herausforderungen und Komplikationen in solchen Prozessen allerdings komplex und vielschichtig sein können, benötigen Unternehmen oftmals externe Unterstützung. Hierfür gibt es sogenannte Agile Coaches. Das können interne Berater (oft aus der IT oder HR) oder externe Spezialisiten sein, die das Management bei der agilen Transformation beraten.

 

Das Hauptaufgabengebiet von Agile Coaches besteht darin, Teams und Organisationen erfolgreich nach agilen Werten und Prinzipien zu befähigen. Hier finden oftmals Methoden und Frameworks wie Kanban, OKR, Scrum, Holakratie, SAFe o. ä. Anwendung


Ein agile Coach trainiert und coacht also Agilität. Zudem kennt er sich am besten aus eigener Erfahrung mit agilen Methoden, Werkzeugen, Werten und Prinzipien aus und unterstützt seine Coachees (im Gegensatz zum klassischem Coaching sind dies meist große Gruppen, Teams, Abteilungen, Projekte oder komplette Organisationen) dabei, agile Arbeitsweisen zu erlernen und agile Werte zu verinnerlichen.


Agiles Lernen
(Kurzerklärung)

Mit Sicherheit sind wir uns bei der Aussage, dass traditionelles Lehren ausgedient hat, einig. Zeiten, in denen das Wissen von der Lehrkraft frontal an die Teilnehmenden weitergegeben wurde, sind lange vorbei. Die meisten Lehrenden haben sich bereits neuer Methoden bedient, die zumindest die aktive Einbindung der Teilnehmenden vorsieht.


Doch agiles Lernen ist mehr! Beim agilen Lernen ist es ähnlich, wie beim agilen Coaching: das agile Manifest aus dem Jahr 2001 mit seinen 4 Werten und seinen 12 Prinzipien wird (in Form von Scrum) auf die Lehrveranstaltung und die Lernenden übertragen. Teilweise kann dies 1:1 geschehen, manch andere müssen lediglich „umformuliert“ werden. Beim agilen
Lernen wird eine komplexe Problemstellung in Etappen aufgeteilt, die von Teams/Gruppen in kurzen Sprints bewältigt werden. Schlussendlich ist agiles Lernen jedoch immer kurz, prägnant, kollaborativ und crossfunktional.


syst. Coaching

(Kurzerklärung)

Coaching  ist allgemeinbetrachtet ein personenzentrierter, lösungsorientierter, zielfokussierter und zeitlich begrenzter Begleitungsprozess. Er kann berufliche und private Inhalte umfassen. Die Bundesverbände definieren COACHING im Regelfall als eine Kombination aus individueller Unterstützung und persönlicher Beratung. Als professioneller Coach ist man kein "Besserwisser", sondern hilft dem Klienten, mit verschiedenen Methoden, eigene Lösungen zu finden.


Ein
systemischer Coach berücksichtigt zusätzlich in diesem Begleitprozess die systemischen Zusammenhänge und interpersonellen Beziehungen. Mithilfe der Systemtheorie werden komplexe Zusammenhänge erklärt und Menschen oder einzelne Phänomene nicht mehr isoliert betrachtet. Hier gibt es nicht mehr (nur)  das sog. Ursachen-Wirkung-Prinzip (Kausalität). Alles spielt in einander und beeinflusst sich gegenseitig. Syst. Coaching widmet sich vorwiegend den Problemen, die aus der Berufsrolle heraus entstehen und die ohne entsprechende Unterstützung des Coaches nicht bearbeitet werden können.

Sie interessieren sich für eines der genannten Themen? Gern bin ich für Sie da!

KONTAKT
Share by: